Basisqualifizierung
Basisqualifizierung Palliative Care und Hospizarbeit
Dieser 40 Unterrichtseinheiten (45 Min.) umfassende Kurs basiert auf dem Curriculum Palliative Care von M. Kern, U. Münch, F. Nauck, A. von Schmude und bildet die Basis für eine Grundqualifizierung in Palliative Care und Hospizarbeit.
Zulassungsvoraussetzungen
Diese multiprofessionelle Weiterbildungsmöglichkeit richtet sich an Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Altenpfleger:innen, Gesundheits- und Krankenpflegeassistent:innen, Altenpflegehelfer:innen, medizinische Fachangestellte u.a. interessierte Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheitswesen mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Schwerpunkte
Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme werden die Teilnehmer:innen für palliativmedizinisches und hospizliches Handeln sensibilisiert. Das Fortbildungskonzept beinhaltet eine Auswahl von zentralen Themen, die für eine erste Auseinandersetzung in der Versorgung und Begleitung schwerstkranker bzw. sterbender Menschen und ihrer Angehörigen erforderlich sind.
Durch den multiprofessionellen Ansatz werden die Teilnehmer:innen zudem auf das Arbeiten mit und innerhalb der regional vernetzten Versorgungsstrukturen vorbereitet.
Inhalte sind u.a.:
- Grundlagen von Hospizkultur und Palliativversorgung
- ethische Aspekte am Lebensende
- Umgang mit sterbenden und trauernden Menschen
- Kommunikation
- Grundkenntnisse der Schmerz- und Symptombehandlung
- eigene Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer
- spirituelle Aspekte in der Betreuung Sterbender und Angehöriger
- ethische Entscheidungsfindung/Vorsorgeplanung
- interdisziplinäre Teamarbeit und Stressmanagement
Abschluss
Die Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss ein Zertifikat. Bei Fehlzeiten von mehr als 10 % im Verlauf der Fortbildung kann kein Zertifikat erteilt werden.
Termine:
18.02.2023, 25.02.2023, 04.03.2023, 11.03.202 und 18.03.2023
Unterrichtszeit:
jeweils 9.00 – 16.00 Uhr
Unterrichtsort:
Eschwege, Gebrüderstraße 9
Kosten:
290,00 € (für Mitglieder 280,00 €)
Anmeldeschluss: 30. Januar 2023
Ihre Anmeldung schicken Sie bitte per Email an verwaltung@hpnwm.de
Kursleitung:
Brigitte Kiese, Eschwege, langjährige Koordinatorin eines ambulanten Hospizdienstes, Pädagogin (Dipl.Hdl.), HP Psychotherapie, Supervisorin, Trauerbegleiterin, Zusatzqualifizierung Palliative-Care
Dozentinnen:
Kerstin Gohmann-Brübach, Eschwege, Palliative-Care Pflegefachkraft im Palliativteam Nordhessen
Christine Kluge, Witzenhausen, langjährige Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Witzenhausen/Neu-Eichenberg, Trauerbegleiterin nach Canacakis, Trainerin am Gemeindekolleg Celle, Qualifizierung Palliative-Care
Marina Krischeu, Koordinatorin der Hospizgruppe Eschwege, Hebamme, Pflegefachkraft, Qualifizierung Palliative Care, Care- und Casemanagerin
Brigitte Örtl, Bad Sooden-Allendorf, Supervisorin und Coach